News & Ankündigungen
Update 2023-01
Neue Module zur zum Bestelldaten-Export und Shopauktionen sind in Arbeit.
Da ist es wieder, das Problem: Ein Servicepack oder sogar ein Master-Update stehen an.
Viele Shopbetreiber drücken sich vor diesem Schritt aus Angst davor, diese Herausforderung selbst nicht zu meistern. Möglicherweise gibt es aber auch Einbauten, Module oder Veränderungen, mit denen Sie nicht wissen umzugehen bei der Durchführung eines Shop-Updates und die von dem jeweiligen Servicepack oder Master-Update nicht berücksichtigt werden.
Nicht wenige Shopbetreiber kennen auch das Problem, dass ihre Änderungen alle weg sind, wenn ein Shop-Update eingespielt wurde. Dann geht eine stundenlange Wiederherstellung los und man muss aufwendig die alte und die neue Version miteinander vergleichen, neu übernehmen, wieder einbauen u.s. w. – ggf. muss die Lösung sogar neu programmiert und implementiert werden.
Übertragen Sie diese Aufgabe an Xycons und kümmern Sie sich zukünftig um wichtigere Dinge: den Verkauf und Ihr eigentliches Business.
Wir halten Ihren Shop aktuell!
Individuell angepasst an Ihren Shop!
Shop-Updates - wie auch Fixes von Gambio – werden von uns zuverlässig in Ihren Shop eingespielt. Hierbei berücksichtigen wir immer vorhandene Module oder individuelle Einbauten im Shop. Die Einspielung erfolgt in Abstimmung mit Ihnen zeitnah. Allerdings halten wir immer eine gewisse Frist und Karenzzeit nach dem Release eines Shop-Updates ein, damit sie nicht direkt von evtl. Bugs erwischt werden.
Setzen Sie sich dem Stress der Shop-Updates nicht mehr aus und bleiben Sie aktuell mit Ihrem Shop!
Dieser Wartungsvertrag wird jeweils für die Dauer von 12 Monaten abgeschlossen und läuft dann automatisch aus, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Die Shoppflege kann aber natürlich auch jederzeit verlängert werden.
Bei der Zahlweise für den Pflegevertrag können Sie zwischen jährlicher, halbjährlicher, quartalsweiser und monatlicher jeweils vorschüssiger Rechnungslegung wählen.
Der Shop muss zu Beginn der „Shop-Pflege“ der aktuellsten Master-Update-Version von Gambio entsprechen. Shops mit älteren Versionen müssen vorher auf den jeweils aktuellen Stand gebracht werden, beachten Sie hierzu auch unser Dienstleistungsangebot zur Einspielung von einzelnen Shop-Updates.
Sie wissen sicherlich selbst, wie mühsam und problematisch ein Shop-Update sein kann, wenn der Shop vorbei am Standard inhaltlich verändert wurde und diese Änderungen nicht einmal updatesicher vorgenommen oder dokumentiert wurden.
Das Basisangebot bezieht sich auf nahezu unveränderte Shops, die dem Standard von Gambio weitestgehend entsprechen (das Theme ist außen vor).
Nach der Shopanalyse erhalten Sie von uns eine individuelle Einschätzung des Pflegeaufwandes als unverbindliches Angebot, falls Ihr Shop NICHT dem Standard entspricht.
Xycons-Module – grundsätzlich update-sicher programmiert – können pauschal in die Wartung eingebunden werden, denn auch update-sicher programmierte Module (nicht in Original-Dateien untergebracht) müssen dennoch gepflegt und mit neuen Versionen versorgt werden.
Bei sonstigen Veränderungen, Modulen, Einbauten oder Modifikationen wird Ihr Shop vor der Shoppflege hinsichtlich des notwendigen Aufwandes bei der Rücksichtnahme auf die Einbauten und Veränderungen von uns analysiert und Sie erhalten nachgelagert ein Angebot über den zu erwartenden Zusatz-Aufwand, wenn wir diese Einbauten mit pflegen.
Grundsätzlich gilt: Je mehr individuelle Veränderungen, Einbauten und Module vorhanden sind, umso höher der Aufwand für ein Shop-Update. Ferner, wenn die Einbauten und Veränderungen nicht dokumentiert sind oder ihre Quelldateien nicht zur Verfügung stehen und möglicherweise die Änderungen einfach in die Originaldateien „gezimmert“ wurden – weit ab von jeder Updatesicherheit. Wenn Sie bei einem solchen Shop schon einmal ein Shop-Update eingespielt haben, dann wissen Sie sicherlich, dass das nicht in einer halben Stunde – und dann auch noch mehrmals im Jahr – erledigt ist. Auch wir können keine Wunder vollbringen und Ihnen diese Arbeit in 10 Minuten erledigen; es braucht seine Zeit und erfordert entsprechenden Aufwand und bestimmt daher auch den Preis unserer Dienstleistung.
Die Shop-Pflege orientiert sich an den „stabilen Version“ von Gambio, also an den Versionsnummern mit gerader zweiter Versionsziffer (3.12, 3.14, 3.16 etc.), um Ihren Shop möglichst stabil zu halten. Die Versionen mit ungeraden Versionsnummern – hier findet jeweils der Umbau und der Einbau von Neuerungen statt – spielen wir nicht ein. Orientiert man sich an den jeweils „stabilen Versionen“ so sind das 3 Master-Updates pro Jahr sowie die jeweils für diese Version erscheinende 3–4 Servicepacks und evtl. darüber hinaus gehende Hotfixes und Security-Updates.
Der Pflegevertrag als Neuvertrag kommt mit beidseitiger einvernehmlicher Zustimmung NACH einer Versionsprüfung zustande. Bei der Versionsprüfung prüfen wir Ihren Shop auf Einbauten und Modifikationen. Sollten diese vorhanden sein, erhalten Sie ggf. eine unabhängig zu betrachtende Aufwandschätzung darüber, was es beanspruchen würde, um im Shop vorhandene und nicht update-sicher programmierte Einbauten in einen pflegeleichtere Version (Updatesicherheit herstellen, Umschreibung von Einbauten) zu überführen oder diese mitzupflegen.
Durch einen Versionsvergleich mit der jeweiligen unveränderten Gambio-Standardversion ermitteln wir die vorhandenen Abweichungen und Einbauten Dritter und sichten und bewerten diese hinsichtlich des Pflegeaufwandes. Modifikationen am Template sind in der Regel unkritisch, sofern die jeweilige Agentur die einschlägigen Möglichkeiten zur Veränderung des Templates über BLOCKS genutzt hat. Aber auch diese Veränderungen werden bei der Versionsprüfung sichtbar.
Bei vorhandenen Einbauten Dritter erhalten also von uns im Vorfeld eine Bewertung Ihres aktuellen Shops sowie – je nach Notwendigkeit – ein Angebot über die Umschreibung der vorgefundenen Veränderungen in leichter zu pflegende Varianten und somit eine Übersicht über den speziellen Pflegeaufwand.
In der Regel ist der Shop während der Shop-Pflege und Installation offline geschaltet.
Die Shoppflege erfolgt im Rahmen des Pflegevertrages innerhalb der wählbaren Zeiten. Im Vorfeld erhalten Sie von uns einen Buchungslink, über den Sie den für Sie angenehmen Termin innerhalb der gebuchten Zeiträume selbst bestimmen können. Eine Avisierung der dann folgenden Ausführung erfolgt immer ca. 15 Minuten vor Beginn der Aktualisierung.
Arbeiten im Rahmen des Pflegevertrages explizit außerhalb dieser Zeiten sind voraus buchbar oder gegen Zusatzgebühren möglich; je nachdem welche Anforderungen von Ihrem Shop und Ihnen gestellt werden. Diese besonderen zeitlichen Anforderungen sind fallweise gebührenpflichtig und werden separat erhoben, wenn diese Zeitfenster nicht direkt gebucht wurden. Grundsätzlich können wir auf Wunsch Ihren Shop auch z. B. an Feiertagen, Sonntagen und in der tiefen Nacht pflegen.
Die Shop-Pflege ist zwar als reine „Aktuell-Haltung“ des Shops gedacht, aber dennoch erhalten Sie während der Dauer des Pflegevertrages kleinere Supportleistungen inklusive.
Die Pflege ist aber KEIN Ersatz für den Gambio-Support-Vertrag, den wir während der gesamten Laufzeit der Pflege als abgeschlossen empfehlen. Der Support für die Inhalte der Updates und Pakete obliegt in erster Linie Gambio im Rahmen des dort buchbaren Support-Vertrages und kann als Vermittlungsleistung auch bei uns gebucht werden.
Auch wenn Sie bei veränderten Shops den zu ermittelnden Aufwand noch nicht kennen, können Sie Ihre Anfrage dennoch schon platzieren durch Absenden dieser Position als Anfrage. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und ermitteln dann die voraussichtlichen Kosten für den Shop-Pflege-Vertrag.
Bei vorhandenen Xycons-Modulen kann die Pflege auch auf unsere Module ausgeweitet werden. Wir übernehmen dann die Installation der Modulaktualisierungen und des Frameworks; gleichzeitig beinhaltet der Aufschlag von 10,00 € pro Jahr und Modul auch die Kostenbeteiligung an der Versionspflege der Module. Als Module gelten die gesondert lizenzierten Module von Xycons.
(*) / HINWEISE:
Der optional verfügbare Supportvertrag mit Gambio erfolgt als VERMITTLUNG und wird direkt mit Gambio abgeschlossen. Der Support erfolgt hier direkt über Gambio.
Dieses Angebot gilt NICHT für Kunden folgender Hoster: world4you, hostpoint
Da die dortigen Server von schlechter Konfiguration und Qualität sind, ist selbst bei normalen Updates nicht sichergestellt, dass der Shop überhaupt noch funktioniert.
Dieses Risiko können wir nicht abdecken, da die technische Kooperation schon gegeben sein muss.
Was wird benötigt?
Für die Shop-Pflege benötigen wir dann einen FTP-Zugang zu Ihrem Webshop sowie einen vollwertigen Admin-Account im Shop; hierzu registrieren wir uns als Kunde in Ihrem Shop.
Selbstverständlichkeiten - kurz erwähnt!
Bei allen Tätigkeiten für Sie, in Ihrem Shop, in einer Kopie oder in Ihrem Namen und Auftrag werden wir selbstverständlich absolutes Stillschweigen über alle uns bei unseren Tätigkeiten für Sie begegnenden Sachverhalte sowie Kunden- und Geschäftsdaten bewahren. Absolut selbstverständlich ist für uns zudem die Abgabe einer schriftlichen Verschwiegenheitserklärung vor Beginn der Arbeiten.
Downloads und Testversionen stehen nach dem Einloggen zur Verfügung.
-
Perfekter Ablauf. Absolut zu Empfehlen. Weiter so. LG Palo24
-
Shoppflege oder Fehl und Tadel. Wir bedanken uns für die zuverlässige und präzise Wartung unseres Shops.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden