M0099 Hersteller-Karussell für Gambio
Handbuch
1. Was dieses Modul leistet
Das Modul zeigt die Logos Ihrer Hersteller als laufendes Karussell an einer beliebigen Stelle Ihres Shops – typischerweise auf der Startseite. Die Logos werden automatisch aus der Hersteller-Verwaltung Ihres Shops abgeleitet: Jeder Hersteller, zu dem ein Logo hinterlegt ist, erscheint im Karussell. Sie pflegen also nichts doppelt.
- konfigurierbare Karussell-Anzeige der Hersteller-Logos
- automatische Übernahme aller angelegten Hersteller mit hinterlegtem Logo
- Laufgeschwindigkeit, Anzahl gleichzeitig sichtbarer Logos und Schrittweite frei einstellbar
- wahlweise mit Steuerknöpfen, Positionspunkten und Mauspause
- Logos können auf die jeweilige Herstelleranzeige verlinkt werden
- optionaler Einleitungstext oberhalb des Karussells aus dem Content-Manager
- Admin-Modus zum stillen Einrichten, bevor Ihre Besucher die Anzeige sehen
2. Installation und erste Schritte
Das Modul wird zusammen mit der Modulumgebung in Ihren Shop eingespielt. Zur Selbstinstallation beachten Sie bitte die beigefügte Installationsanleitung.
Nach der Installation gehen Sie in dieser Reihenfolge vor:
- Setup öffnen und das Modul einschalten (Kapitel 3)
- Anzeige-Widget an der gewünschten Stelle platzieren (Kapitel 4)
- prüfen, ob zu Ihren Herstellern Logos hinterlegt sind (Kapitel 5)
- bei Bedarf einen Einleitungstext oberhalb des Karussells ergänzen (Kapitel 6)
3. Das Setup
3.1 Wo Sie das Setup finden
Das Setup erreichen Sie über das Menü „Xycons-Module“ ► „Kundenkonto / Setups“ und dort über den TAB „Hersteller-Karussell“.
Ganz oben sehen Sie den Modulstatus, die installierte Version und die erkannte Lizenz. Solange der Modulstatus ausgeschaltet ist, erscheint im Shop nichts – unabhängig davon, ob das Anzeige-Widget bereits platziert ist.
3.2 Inhalt und Anzahl
| Einstellung | Bedeutung |
|---|---|
| Modulstatus | Schaltet das Modul ein oder aus. Ausgeschaltet gibt das Modul im Shop überhaupt nichts aus. |
| Ihre Lizenz | Reine Anzeige: welcher Lizenztyp für Ihren Shop erkannt wurde. |
| Content | Optionale Content-ID eines Inhalts, der oberhalb des Karussells erscheinen soll (siehe Kapitel 6). Leer lassen, wenn Sie keinen Einleitungstext möchten. |
| Anzahl Logos | Wie viele Logos nebeneinander zu sehen sind. Auf schmalen Bildschirmen reduziert das Modul diesen Wert selbsttätig. |
3.3 Lauf und Steuerung
| Einstellung | Bedeutung |
|---|---|
| Intervall | Zeit in Millisekunden, bis weitergeschaltet wird. 1.000 entspricht einer Sekunde; die Vorgabe sind 1000 Millisekunden. Kleinere Werte lassen das Karussell schneller laufen. |
| Scroll-Wert | Um wie viele Logos jeweils weitergeschaltet wird. Der Wert wird nie größer als die Anzahl gleichzeitig sichtbarer Logos. |
| Mauspause | Stoppt den Lauf, solange der Mauszeiger auf dem Karussell steht. Angenehm, wenn die Logos anklickbar sind. |
| Steuerknöpfe | Blendet links und rechts Pfeile zum manuellen Weiterschalten ein. |
| Positionspunkte | Zeigt unterhalb des Karussells Punkte an, die die aktuelle Position markieren. |
3.4 Verlinkung und Betrieb
| Einstellung | Bedeutung |
|---|---|
| Verlinkung | Legt fest, ob ein Klick auf ein Logo zur Herstelleranzeige führt. Steht die Einstellung auf „Nein“, sind die Logos reine Bilder. |
| Linkziel | Nur wirksam, wenn verlinkt wird: Öffnen im selben oder in einem neuen Fenster beziehungsweise Tab. |
| Admin-Modus | „Ja“ zeigt die Anzeige ausschließlich angemeldeten Administratoren. Ideal zum Einrichten und Ausprobieren im laufenden Betrieb. |
Nach jeder Änderung speichern Sie das Setup und rufen Ihre Shopseite neu auf.
4. Das Anzeige-Widget platzieren
Ist das Modul eingeschaltet, platzieren Sie die Anzeige über den StyleEdit4 an der gewünschten Stelle Ihres Themes.
- Öffnen Sie den StyleEdit4 über das Admin-Menü ► Inhalte ► Template-Einstellungen ► Theme bearbeiten.
- Wechseln Sie auf den Reiter Widgets.
- Dort finden Sie das Widget Herstellerkarussell. Ziehen Sie es bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle – zum Beispiel auf der Startseite unterhalb des Sliders.
- Speichern Sie die Änderung und rufen Sie Ihre Startseite auf.
Im StyleEdit4 selbst sehen Sie an dieser Stelle einen Platzhaltertext. Das eigentliche Karussell erscheint erst im Live-Betrieb, also beim Aufruf der Seite im Shop.
Über die Widget-Einstellungen können Sie zusätzlich einen Außenabstand und einen Rahmen für den Anzeigebereich festlegen.
5. Woher die Logos kommen
Das Modul liest die Hersteller-Verwaltung Ihres Shops: Admin-Menü ► Artikel ► Hersteller.
Angezeigt wird jeder Hersteller, zu dem ein Logo hinterlegt ist und dessen Bilddatei auch tatsächlich im Shop vorhanden ist. Hersteller ohne Logo werden übersprungen – es entsteht also keine Lücke im Karussell.
Die Reihenfolge im Karussell entspricht der Reihenfolge, in der die Hersteller in Ihrem Shop angelegt wurden.
6. Text oberhalb des Karussells
Sie können oberhalb des Karussells eine Überschrift und einen Einleitungstext einblenden – zum Beispiel „Unsere Hersteller“. Der Text stammt aus dem Content-Manager Ihres Shops, Sie pflegen ihn also mit dem gewohnten Editor.
- Öffnen Sie den Content-Manager über das Admin-Menü ► Inhalte ► Content-Manager.
- Wechseln Sie auf den Reiter Elemente und legen Sie im Abschnitt Sonstige eine neue Inhaltsseite an.
- Tragen Sie dort Überschrift und Text ein und achten Sie darauf, dass der Inhalt sichtbar geschaltet ist.
- Die zugehörige Content-ID sehen Sie, wenn Sie in der Liste mit der Maus auf der Zeile stehen bleiben. Diese ID tragen Sie im Setup im Feld Content ein.
Arbeiten Sie mit Kundengruppenrechten, achten Sie darauf, dass der Inhalt für die gewünschten Kundengruppen freigegeben ist – sonst sehen ihn nur Teile Ihrer Besucher.
7. Gestaltung anpassen
Die mitgelieferten Designvorschriften sind auf die verschiedenen Bildschirmgrößen abgestimmt. Wenn Sie an der Gestaltung etwas ändern möchten, nehmen Sie die Änderung bitte nicht in den Dateien des Moduls vor, sondern über „Eigenes CSS hinzufügen“ im StyleEdit4 Ihres Themes.
Der Anzeigebereich trägt die Klasse m0099_content_page; darin liegen die einzelnen Logos. Über diese Klasse erreichen Sie alle Bestandteile der Anzeige.
8. Modultexte ändern
Modultexte können Sie – wie bei allen Modulen von uns – über die Shopfunktion „Texte ändern“ im Admin-Bereich an eigene Bedürfnisse anpassen.
Das betrifft zum Beispiel die Beschriftungen und Hilfetexte im Setup sowie den Platzhaltertext, der im StyleEdit4 anstelle des Karussells angezeigt wird. Die Überschrift und der Einleitungstext oberhalb des Karussells stammen dagegen aus dem Content-Manager und werden dort gepflegt (Kapitel 6).
9. Shopupdate und Modulpflege
Vor einem Shopupdate prüfen Sie bitte auf unserer Seite www.xycons.de, ob dieses Modul für die neue Shopversion freigegeben ist.
Führen Sie ein Shopupdate durch, installieren Sie immer auch die neuesten Versionen des Moduls und der Modulumgebung – nicht nur den Shop. Ein älteres Modul passt sich einer neuen Shopversion nicht von selbst an; die Anzeige kann sonst ausbleiben, obwohl im Setup alles richtig eingestellt ist.
Nach einem Modulupdate leeren Sie bitte einmal die Shop-Caches (Modul-Cache, Texte-Cache und Seiten-Cache) und rufen Ihre Startseite neu auf.
10. Problembehandlung
| Beobachtung | Das prüfen Sie bitte |
|---|---|
| Die Anzeige erscheint nicht | Ist das Widget überhaupt und an der richtigen Stelle platziert? Ist das Modul im Setup eingeschaltet? Ist mindestens ein Hersteller mit Logo angelegt? Haben Sie nach dem Update die Shop-Caches geleert? |
| Die Anzeige erscheint nur beim Administrator | Steht der Admin-Modus im Setup noch auf „Ja, nur Admins anzeigen“? |
| Die Logos stehen still statt zu laufen | Ist ein sinnvolles Intervall eingetragen (Zahl in Millisekunden)? Steht die Mauspause auf „Ja“ und der Mauszeiger auf dem Karussell? |
| Ein Hersteller fehlt | Ist zu diesem Hersteller ein Logo hinterlegt? Liegt die Bilddatei tatsächlich im Shop, oder wurde sie nachträglich gelöscht? |
| Mein Text oberhalb des Karussells erscheint nicht | Wurde der Inhalt im Bereich „Elemente“ ► „Sonstige“ angelegt? Ist im Inhalt wirklich etwas hinterlegt und ist er sichtbar geschaltet? Stimmt die im Setup eingetragene Content-ID mit der des Inhalts überein? Ist der Inhalt in der aufgerufenen Sprache angelegt und freigegeben? Stimmen bei Nutzung der Kundengruppenrechte die Freigaben? |
| Ein Klick auf ein Logo passiert nichts | Steht die Verlinkung im Setup auf „Nein, nicht verlinken“? |
Kommen Sie damit nicht weiter, melden Sie sich gern bei uns – im Setup finden Sie oben den Verweis „Xycons Kontakt / Fehler melden“.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz dieses Moduls!

