PDF herunterladen

Inhaltsverzeichnis

M0091 Produktauszeichner für Gambio

Handbuch

Stand: 2026-10 (Modulversion 3.01) · (c) Xycons GmbH & Co. KG - www.xycons.de

1. Was der Produktauszeichner leistet

Ihr Shop bringt von Haus aus einige Auszeichner mit – die kleinen farbigen Fähnchen am Produktbild, die „NEU“, „TOP“ oder „AUSVERKAUFT“ melden. Wann diese erscheinen, entscheidet der Shop nach festen Regeln, und ihr Text steht ebenfalls fest.

Das Modul erweitert diese Auszeichner um Fähnchen, die Sie selbst vergeben und selbst betexten:

  • Auszeichnerbausteine: fertige Auszeichner mit Text, Farbe, Zeitraum und Kundengruppe, die Sie einmal anlegen und beliebig oft vergeben,
  • Serienvergabe: ein Baustein für alle Artikel einer Kategorie oder eines Herstellers – auch für die, die Sie erst morgen anlegen,
  • Zeitsteuerung: jeder Auszeichner kann ein Von- und ein Bis-Datum tragen und verschwindet danach von selbst,
  • Kundengruppen: ein Auszeichner, den nur Ihre Händler zu sehen bekommen,
  • bis zu drei freie Auszeichnertexte je Artikel und Sprache für Hinweise, die nur einen einzigen Artikel betreffen,
  • ein Auszeichnerbild je Artikel und Sprache – etwa ein Siegel, ein Testurteil oder ein Aktionsstempel –, auf der Produktseite und auf Wunsch auch auf der Kachel,
  • eine zusätzliche Textzeile auf der Produktkachel unter dem Artikelnamen,
  • ein automatisches Fähnchen für Artikel, die erst noch erscheinen (mit Datum),
  • auf Wunsch die Anzeige der Ersparnis als Betrag statt als Prozentsatz beim Sonderangebots-Fähnchen,
  • Pflege der Texte und Bildzuweisungen auch über den CSV-Import und -Export.

Der große Vorteil gegenüber den Bordmitteln: Sie bestimmen Anlass, Wortlaut und Dauer selbst. Ein „NEU“ zeigt der Shop nur eine feste Zahl von Tagen nach dem Anlagedatum – Ihr eigenes „NEU“ steht so lange, wie Sie möchten.

Produktkacheln mit eigenen Auszeichnern

Abbildung 1: Produktkacheln in einer Kategorie. „AKTIONSWOCHEN“ ist ein Baustein, der an der ganzen Kategorie hängt; „BESTSELLER“ und „NEU IM SORTIMENT“ gelten nur für einen Artikel. Dazu zeigt der Shop die Ersparnis als Betrag und das Erscheinungsdatum. Die Auszeichner liegen hier in Pillenform am oberen Bildrand, unter dem Artikelnamen steht der Text auf der Kachel.

2. Wo Sie das Modul im Backend finden

Das Modul hat zwei Anlaufstellen, beide im Menü „Xycons-Module“:

  • Das Setup – unter „Kundenkonto / Setups“ im TAB „Produktauszeichner“. Hier legen Sie fest, wie und wo die Auszeichner erscheinen (Kapitel 3).
  • Die Verwaltung der Auszeichnerbausteine – als eigener Menüpunkt „Produktauszeichner“. Hier entstehen Ihre wiederverwendbaren Auszeichner (Kapitel 4).

Die Auszeichner für einen einzelnen Artikel pflegen Sie dagegen direkt am Artikel, in der Artikelbearbeitung unter „Artikel / Kategorien“ (Kapitel 5).

3. Das Setup im Einzelnen

Das Setup legt fest, wie die Auszeichner aussehen und wo sie erscheinen. Es gilt für den ganzen Shop; welcher Artikel welchen Auszeichner trägt, entscheiden Sie später.

Setupseite des Moduls

Abbildung 2: Die Setupseite mit allen Einstellungen. Oben meldet ein Prüfhinweis, ob die Einrichtung vollständig ist.

Oberhalb der Einstellungen steht eine kurze Rückmeldung zum Zustand der Einrichtung. Ist alles in Ordnung, lesen Sie dort „Die Einrichtung ist vollständig“. Andernfalls nennt der Hinweis genau den Punkt, der noch fehlt.

3.1 Modulstatus und Lizenz

Einstellung Bedeutung
Modulstatus - Produktauszeichner Schaltet das Modul ein oder aus. Ausgeschaltet verhält sich Ihr Shop wieder genau so, als wäre das Modul nicht vorhanden: keine eigenen Auszeichner, keine Bausteine, kein Auszeichnerbild, kein Text auf der Kachel, und auch das Sonderangebots-Fähnchen zeigt wieder den Prozentsatz. Alle erfassten Texte, Bausteine und Zuordnungen bleiben erhalten und wirken nach dem Wiedereinschalten unverändert. (Standard: ausgeschaltet)
Ihre Version Die installierte Modulversion – hilfreich bei Rückfragen an uns.
Lizenzstufe / Ihre Lizenz: Zeigt an, welche Lizenz für Ihren Shop erkannt wurde. Reine Anzeigefelder.

3.2 Das Auszeichnerbild

Ein Auszeichnerbild ist eine Grafik, die Sie am einzelnen Artikel hinterlegen – zum Beispiel ein Prüfsiegel, ein Herstellerlogo oder ein Aktionsstempel. Auf der Produktseite erscheint sie über dem Preis, in der Kategorieübersicht auf Wunsch zusätzlich auf der Kachel.

Einstellung Bedeutung
Bildausrichtung Legt fest, ob das Bild links oder rechts steht – auf der Produktseite im Preisbereich, auf der Kachel im Bildbereich. Weil die Auszeichner selbst rechts oben sitzen, steht das Bild mit der Linksausrichtung auf der Kachel am wenigsten im Weg. (Standard: Linksausrichtung)
Größe Auszeichnerbild Die Breite der Grafik auf der Produktseite in Pixeln. Die Höhe ergibt sich aus dem Seitenverhältnis Ihrer Datei. Bewährt haben sich Werte zwischen 75 und 120 Pixeln; darüber drängt das Bild den Preis aus dem sichtbaren Bereich. (Standard: 75)
Auszeichnerbild auf der Kachel Soll das Bild auch in der Kategorieübersicht auf der Produktkachel erscheinen? Auf der Produktseite wird es unabhängig davon immer angezeigt. (Standard: Nein)
Größe Auszeichnerbild auf der Kachel Die Breite der Grafik auf der Kachel in Pixeln. Die Kacheln sind deutlich kleiner als die Produktseite – Werte zwischen 45 und 70 Pixeln sind hier meist richtig. (Standard: 60)

Produktseite mit Auszeichnern und Auszeichnerbild

Abbildung 3: Produktseite. Über dem Artikelnamen stehen die Auszeichner, darunter im Preisbereich das Auszeichnerbild in der eingestellten Größe.

3.3 Anzeigeort und Anordnung

Einstellung Bedeutung
Anzeigeort der eigenen Auszeichner Bestimmt, an welcher Stelle Ihre eigenen Auszeichner erscheinen: In den Kategorien und auf der Produktseite, Nur in den Kategorien oder Nur auf der Produktseite. Die Auswahl gilt ausschließlich für die von Ihnen vergebenen Fähnchen – die Auszeichner des Shops (etwa „NEU“ oder „TOP“) bleiben unberührt. Nützlich, wenn die Kacheln in den Kategorien ohnehin schon viele Fähnchen tragen. (Standard: in den Kategorien und auf der Produktseite)
Listenribbonverschiebung In der Listenansicht einer Kategorie liegen die Auszeichner über der Bildmitte. Mit „Ja, an den oberen Bildrand“ rücken sie nach oben links und geben das Motiv frei. Sie liegen dabei als eigene Schicht über dem Bild – die Zeilenhöhe ändert sich nicht. (Standard: Nein)
Kachelribbonverschiebung Dasselbe für die Kachelansicht: Die Auszeichner rücken an den oberen Bildrand und liegen dort als eigene Schicht über dem Bild. Die Kachel behält ihre Höhe – Artikelname, Preis und Lieferzeit bleiben genau da, wo sie vorher standen, auch wenn ein Artikel mehrere Auszeichner trägt. (Standard: Nein)
Text-auf-Kachel anzeigen Schaltet die zusätzliche Textzeile auf der Produktkachel ein (siehe Kapitel 6). Ist sie eingeschaltet, hält die Kachel für diese Zeile Platz frei – auch bei Artikeln ohne Text, damit die Kacheln einer Reihe gleich hoch bleiben. (Standard: Nein)
Die Einstellungen zur Anordnung und zu den Farben wirken über eine Stilvorlage. Nach einer Änderung leeren Sie bitte den Seitencache Ihres Shops, damit die neue Darstellung ausgespielt wird.

Listenansicht mit verschobenen Auszeichnern

Abbildung 4: Dieselbe Kategorie in der Listenansicht mit eingeschalteter Listenribbonverschiebung – die Auszeichner liegen am oberen Bildrand statt über der Bildmitte.

3.4 Auszeichner, die das Modul selbst setzt

Einstellung Bedeutung
Produkterscheinen Erzeugt für Artikel, deren Erscheinungsdatum in der Zukunft liegt, automatisch ein eigenes Fähnchen mit diesem Datum – im Auslieferungszustand mit dem Text „IM ZULAUF 24.12.2026“. Sie müssen dafür nichts am Artikel erfassen; es genügt, im Artikel ein Erscheinungsdatum zu hinterlegen. Sobald das Datum erreicht ist, verschwindet das Fähnchen von selbst. Es nutzt die Farben des vierten Auszeichners. (Standard: Nein)
Sonderangebots-Rabatt Der Shop zeigt am Sonderangebots-Fähnchen üblicherweise den Rabatt in Prozent („-20 %“). Mit „Ja, Summe anzeigen“ steht dort stattdessen der gesparte Betrag in Ihrer Shopwährung („-19,00 EUR“). Der Betrag wird genauso gerechnet wie der angezeigte Preis, also einschließlich Aufpreisen aus Varianten, und aktualisiert sich auch dann, wenn der Kunde auf der Produktseite eine andere Variante wählt. (Standard: Nein)

3.5 Auszeichnerbausteine

Einstellung Bedeutung
Auszeichnerbausteine verwenden Schaltet die Ausgabe der Bausteine im Shop ein. Ausgeschaltet bleiben nur die am Artikel erfassten Freitexte übrig; Ihre Bausteine und deren Zuordnungen bleiben dabei vollständig erhalten. Praktisch, um eine geplante Aktion vorzubereiten und erst zum Stichtag sichtbar zu machen. (Standard: Ja)
Höchstzahl eigener Auszeichner Begrenzt, wie viele Ihrer eigenen Auszeichner an einem Artikel höchstens erscheinen. Gezählt werden zuerst die Freitexte am Artikel, dann die Bausteine; was darüber liegt, wird nicht angezeigt. Das verhindert zuverlässig, dass ein Artikel durch eine Kategorie-Serienvergabe plötzlich ein halbes Dutzend Fähnchen trägt. Der Wert 0 bedeutet: keine Begrenzung. (Standard: 4)

3.6 Farbe und Form der Auszeichner

Die folgenden Farben gelten für die Freitexte am Artikel und für das Fähnchen der erscheinenden Artikel. Bausteine bringen ihre eigenen Farben mit, die Sie beim Anlegen festlegen.

Einstellung Bedeutung
Form der Auszeichner Bestimmt die Eckenform: Eckig, Leicht abgerundet oder Pillenform. Die Einstellung gilt für alle Auszeichner einer Kachel – auch für die des Shops –, damit das Bild einheitlich bleibt. Einzelne Bausteine dürfen davon abweichen (siehe 4.1). (Standard: Eckig)
Farbe Ribbon -1- Hintergrundfarbe des ersten Freitextes am Artikel. (Standard: ein helles Grün)
Schriftfarbe Ribbon -1- Textfarbe des ersten Freitextes. (Standard: Weiß)
Farbe Ribbon -2- Hintergrundfarbe des zweiten Freitextes. (Standard: ein helles Grün)
Schriftfarbe Ribbon -2- Textfarbe des zweiten Freitextes. (Standard: Weiß)
Farbe Ribbon -3- Hintergrundfarbe des dritten Freitextes. (Standard: ein helles Grün)
Schriftfarbe Ribbon -3- Textfarbe des dritten Freitextes. (Standard: Weiß)
Farbe Ribbon -4- Hintergrundfarbe des Fähnchens für erscheinende Artikel. (Standard: ein helles Grün)
Schriftfarbe Ribbon -4- Textfarbe des Fähnchens für erscheinende Artikel. (Standard: Weiß)
Achten Sie auf ausreichenden Kontrast. Weiße Schrift auf hellem Grün ist der häufigste Fehlgriff – der Text ist auf dem Bildschirm kaum und im Ausdruck gar nicht mehr zu lesen. Kräftige, dunkle Hintergrundfarben mit weißer Schrift sind die sichere Wahl.

4. Auszeichnerbausteine anlegen und verwalten

Ein Baustein ist ein fertiger Auszeichner: Text in allen Sprachen, Farben, optional ein Zeitraum und optional eine Begrenzung auf Kundengruppen. Sie legen ihn einmal an und vergeben ihn danach beliebig oft – an einzelne Artikel oder gleich an ganze Kategorien.

Das lohnt sich aus drei Gründen: Sie tippen denselben Text nicht zwanzigmal, Ihre Auszeichner bleiben einheitlich geschrieben und gefärbt, und eine Änderung am Baustein wirkt sofort auf allen Artikeln, die ihn tragen. Aus „Winteraktion“ wird so mit zwei Klicks „Frühjahrsaktion“.

Die Verwaltung finden Sie im Menü „Xycons-Module“ unter dem Punkt „Produktauszeichner“.

Verwaltung der Auszeichnerbausteine

Abbildung 5: Die Übersicht Ihrer Bausteine. Die Spalte „Zuordnungen“ zeigt, an wie vielen Artikeln, Kategorien und Herstellern ein Baustein hängt.

4.1 Einen Baustein anlegen

Über die Schaltfläche „Neuer Baustein“ öffnet sich das Fenster mit allen Angaben. Eine Vorschau zeigt Ihnen schon beim Tippen, wie das Fähnchen später im Shop aussieht.

Fenster zum Anlegen eines Bausteins

Abbildung 6: Das Fenster zum Anlegen und Bearbeiten eines Bausteins.

Feld Bedeutung
Text des Auszeichners Der Text, je aktiver Shopsprache ein Feld. Mindestens eine Sprache muss gefüllt sein. Bleibt eine Sprache leer, erscheint der Baustein in dieser Sprache nicht – so lässt sich ein Hinweis bewusst auf einen Markt beschränken.
Hintergrundfarbe / Schriftfarbe Die Farben dieses Bausteins. Sie gelten nur für ihn, unabhängig von den Farben aus dem Setup.
Reihenfolge Steuert, in welcher Reihenfolge mehrere Bausteine an einem Artikel erscheinen. Kleinere Zahlen stehen vorn.
Form Die Eckenform dieses Bausteins. Mit „Wie im Setup eingestellt“ folgt er der allgemeinen Einstellung aus Kapitel 3.6; die übrigen Werte (Eckig, Leicht abgerundet, Pillenform) gelten nur für diesen einen Baustein. So lässt sich ein einzelner Hinweis bewusst herausheben.
von / bis Der Zeitraum, in dem der Baustein gilt (siehe 4.2).
Nur für diese Kundengruppen Begrenzung auf bestimmte Kundengruppen (siehe 4.3).
Für alle Artikel dieser Kategorien / Hersteller Serienvergabe (siehe 4.4).
Baustein ist eingeschaltet Nur eingeschaltete Bausteine erscheinen im Shop. Ein ausgeschalteter Baustein behält alle Zuordnungen und ist damit die bequemste Art, eine Aktion vorzubereiten oder zu pausieren.

4.2 Einen Zeitraum festlegen

Jeder Baustein kann ein Von- und ein Bis-Datum tragen. Außerhalb dieses Zeitraums erscheint er nicht – ohne dass Sie etwas abschalten oder löschen müssten. Bleibt ein Feld leer, ist die Seite offen: nur ein Bis-Datum bedeutet „ab sofort bis dahin“, nur ein Von-Datum bedeutet „ab dann ohne Ende“.

Beim Zuordnen an einen einzelnen Artikel können Sie zusätzlich einen eigenen Zeitraum angeben. Dieser geht dem Zeitraum des Bausteins vor. So trägt ein Aktionsbaustein beispielsweise generell den Dezember, bei einem einzelnen Artikel aber nur die erste Woche.

Das Datum wird nach Tagen ausgewertet: Ein Bis-Datum schließt den genannten Tag vollständig mit ein. Ein Auszeichner mit „bis 31.12.“ ist also am Silvesterabend noch zu sehen und am Neujahrsmorgen weg.

4.3 Nur für bestimmte Kundengruppen

Kreuzen Sie im Feld „Nur für diese Kundengruppen“ nichts an, sieht jeder Besucher den Auszeichner. Sobald Sie mindestens eine Gruppe ankreuzen, erscheint er ausschließlich für Kunden dieser Gruppe – alle anderen sehen das Fähnchen gar nicht.

Typische Anwendungen: ein Hinweis „Händlerpreis“ nur für Ihre Wiederverkäufer, ein „Staffelpreis ab 10 Stück“ nur für Gewerbekunden oder ein Willkommensangebot nur für die Gruppe der Neukunden.

Nicht angemeldete Besucher gehören zur Gästegruppe Ihres Shops. Möchten Sie einen Auszeichner auch diesen zeigen, kreuzen Sie die Gästegruppe mit an.

4.4 Serienvergabe an Kategorien und Hersteller

Statt jeden Artikel einzeln anzufassen, hängen Sie einen Baustein an eine Kategorie oder an einen Hersteller. Er erscheint dann bei allen Artikeln darunter – und zwar dauerhaft: Ein Artikel, den Sie nächste Woche in diese Kategorie legen, trägt den Auszeichner ohne weiteres Zutun.

Beide Listen stehen im Bearbeitungsfenster des Bausteins. Die Kategorien sind mit ihrem Pfad aufgeführt („Elektro > Kaffeemaschinen“), damit gleichnamige Unterkategorien unterscheidbar bleiben. Mehrfachauswahl ist möglich, und Kategorie- und Herstellerzuordnung lassen sich kombinieren.

Gut zu wissen: Die Serienvergabe wirkt nur auf die Kategorie, die Sie ankreuzen – Unterkategorien erben sie nicht. Das ist Absicht, denn sonst würde ein Auszeichner an der Hauptkategorie den ganzen Shop überziehen. Möchten Sie einen ganzen Zweig auszeichnen, kreuzen Sie dessen Kategorien gemeinsam an.

Prüfen Sie nach einer Serienvergabe eine Kategorieseite im Shop. Trägt ein Artikel schon zwei oder drei eigene Auszeichner, kommt mit der Serienvergabe schnell einer zu viel hinzu – dagegen hilft die Höchstzahl aus dem Setup (Kapitel 3.5).

4.5 Vorhandene Texte übernehmen

Haben Sie Ihre Artikel bisher mit den Freitextfeldern ausgezeichnet, müssen Sie für den Umstieg nichts abtippen. Die Schaltfläche „Freitexte übernehmen“ durchsucht Ihren Artikelbestand, fasst gleichlautende Texte zu je einem Baustein zusammen und ordnet diesem alle betroffenen Artikel zu. Die Farben übernimmt sie aus dem Setup, passend zum jeweiligen Feld.

Die Freitexte an den Artikeln bleiben dabei unangetastet. Damit anschließend kein Auszeichner doppelt erscheint, leeren Sie die Freitextfelder bei den betroffenen Artikeln – am schnellsten über den CSV-Export und -Import (Kapitel 8).

5. Auszeichner am Artikel vergeben

Öffnen Sie den gewünschten Artikel unter „Artikel / Kategorien“ zur Bearbeitung. Unterhalb der Artikelstammdaten finden Sie zwei Abschnitte des Moduls.

5.1 Die Texte je Sprache

Der Abschnitt „Produktauszeichner“ erscheint einmal je aktiver Shopsprache, erkennbar an der Flagge in der Überschrift.

Auszeichnerfelder in der Artikelbearbeitung

Abbildung 7: Die sprachabhängigen Felder des Moduls in der Artikelbearbeitung.

Feld Bedeutung
Produktauszeichner -1- bis -3- Freie Auszeichnertexte nur für diesen Artikel, zum Beispiel „Vorführgerät“ oder „Letztes Exemplar“. Leer gelassene Felder erzeugen kein Fähnchen. Die Farbe kommt aus dem Setup: Was Sie in Feld 1 schreiben, erscheint in der Farbe von Auszeichner 1.
Text auf der Kachel Die zusätzliche Textzeile unter dem Artikelnamen auf der Produktkachel (siehe Kapitel 6).
Produktauszeichnergrafik Das Auszeichnerbild für diesen Artikel (siehe Kapitel 7).

5.2 Zeitraum und Bausteine

Der Abschnitt „Produktauszeichner - Zeitraum und Bausteine“ erscheint nur einmal, denn beide Angaben gelten für alle Sprachen gemeinsam.

Zeitraum und Bausteine in der Artikelbearbeitung

Abbildung 8: Zeitraum der Freitexte und Zuordnung der Bausteine – mit farbiger Vorschau jedes Bausteins.

Feld Bedeutung
Zeitraum der eigenen Auszeichner Je Freitextfeld ein Von- und ein Bis-Datum. Der Text bleibt dabei erhalten; er wird außerhalb des Zeitraums lediglich nicht angezeigt. So lässt sich eine Aktion vorbereiten und endet pünktlich von selbst.
Auszeichnerbausteine Die Liste aller angelegten Bausteine mit farbiger Vorschau. Kreuzen Sie an, welche dieser Artikel tragen soll. Je Baustein können Sie zusätzlich einen eigenen Zeitraum setzen, der dem Zeitraum des Bausteins vorgeht. Ausgeschaltete Bausteine sind als solche gekennzeichnet.

Speichern Sie den Artikel wie gewohnt. Die Auszeichner erscheinen unmittelbar danach im Shop; falls Ihr Shop mit eingeschaltetem Seitencache arbeitet, unter Umständen erst nach dem Leeren des Caches.

Bausteine, die über eine Kategorie oder einen Hersteller vergeben wurden, sind hier bewusst nicht angekreuzt – sie gelten ja ohne Zuordnung am Artikel. Ein Blick auf die Kategorieseite im Shop zeigt Ihnen, was ein Artikel tatsächlich trägt.

6. Der Text auf der Kachel

Der Text auf der Kachel ist eine kurze Zeile, die in den Kategorien direkt unter dem Artikelnamen erscheint. Er eignet sich für das eine Argument, das die Kaufentscheidung anschiebt, ohne dass der Kunde die Produktseite öffnen muss – etwa „Versandfertig in 24 Stunden“, „Auch als 500-ml-Größe“ oder „Im Geschenkkarton“.

Damit er erscheint, müssen zwei Dinge zusammenkommen:

  • Im Setup steht „Text-auf-Kachel anzeigen“ auf „Ja“.
  • Am Artikel ist im Feld „Text auf der Kachel“ ein Text hinterlegt – je Sprache getrennt.

Ist die Anzeige eingeschaltet, hält jede Kachel für diese Zeile Platz frei, auch bei Artikeln ohne Text. Das ist beabsichtigt: Nur so bleiben die Kacheln einer Reihe gleich hoch und das Raster ruhig.

7. Das Auszeichnerbild am Artikel

Das Feld „Produktauszeichnergrafik“ in der Artikelbearbeitung nimmt eine Bilddatei auf. Über die Schaltfläche neben dem Feld öffnen Sie die Dateiverwaltung Ihres Shops, in der Sie ein vorhandenes Bild auswählen oder ein neues hochladen.

Zur Vorbereitung der Bilder:

  • Verwenden Sie PNG mit transparentem Hintergrund, damit das Siegel nicht als weißer Kasten auf farbigem Grund liegt.
  • Legen Sie die Datei etwa doppelt so groß an wie die im Setup eingestellte Anzeigegröße – dann bleibt sie auch auf hochauflösenden Bildschirmen scharf.
  • Rechnen Sie mit der kleineren Darstellung auf der Kachel: Ein Siegel mit viel Text ist dort nicht mehr lesbar. Gut funktionieren Bildmarken mit wenigen großen Wörtern.
  • Die Bilder liegen im Verzeichnis /images Ihres Shops.

Auch das Auszeichnerbild wird je Sprache geführt. So können Sie ein deutsches Siegel und die englische Fassung desselben Siegels am selben Artikel hinterlegen.

8. Auszeichner über CSV pflegen

Wenn Sie viele Artikel auszeichnen möchten, ist die Pflege über den Artikel-Import und -Export der schnellere Weg. Das Modul erweitert den CSV-Austausch Ihres Shops um fünf Felder.

Ergänzen Sie dazu in Ihrer CSV-Konfiguration (Menü „Artikel“ ► „Import/Export“) die gewünschten Spalten. Der Zusatz hinter dem Punkt ist das Sprachkürzel – „.de“ für Deutsch, „.en“ für Englisch und so weiter, genau wie bei den übrigen sprachabhängigen Spalten Ihres Shops:

Spaltenname Spalteninhalt Inhalt der Spalte
p_ribbons1.de {p_ribbons1.de} Text des ersten Auszeichners
p_ribbons2.de {p_ribbons2.de} Text des zweiten Auszeichners
p_ribbons3.de {p_ribbons3.de} Text des dritten Auszeichners
p_tileinfo.de {p_tileinfo.de} Text auf der Kachel
p_markerimage.de {p_markerimage.de} Dateiname des Auszeichnerbildes, zum Beispiel siegel_handarbeit.png

Speichern Sie die geänderte Konfiguration. Beim Export enthält die Datei nun die erfassten Texte und Bildnamen; nach dem Bearbeiten spielen Sie sie über den gewohnten Import zurück.

Beim Import werden nur gefüllte Felder übernommen. Eine leere Zelle löscht einen vorhandenen Auszeichner also nicht – zum Entfernen leeren Sie das Feld am Artikel. Auszeichnerbilder, die Sie über CSV zuweisen, müssen vorher per FTP in das Verzeichnis /images Ihres Shops geladen werden; die CSV überträgt nur den Dateinamen, nicht die Datei selbst. Bausteine und Zeiträume werden nicht über CSV gepflegt – sie vergeben Sie in der Verwaltung beziehungsweise am Artikel.

9. Gestaltungstipps aus der Praxis

  • Kurz ist besser. Ein Auszeichner ist ein Fähnchen, kein Satz. „Handarbeit“ wirkt, „In liebevoller Handarbeit gefertigt“ sprengt die Kachel.
  • Weniger ist mehr. Wenn Ihr Shop ohnehin „NEU“ und „TOP“ vergibt, reicht meist ein einziges eigenes Fähnchen. Drei zusätzliche Auszeichner an jedem Artikel wirken schnell wie ein Wühltisch – und der Kunde liest dann keinen einzigen mehr. Die Höchstzahl im Setup hilft, diese Grenze einzuhalten.
  • Bausteine statt Freitext. Alles, was mehr als einen Artikel betrifft, gehört in einen Baustein. Sonst stehen nach einem halben Jahr drei Schreibweisen desselben Hinweises im Shop.
  • Farben sparsam einsetzen. Nutzen Sie eine Signalfarbe für den wichtigsten Hinweis und ruhigere Töne für den Rest.
  • Auszeichner aus der Bildmitte nehmen. Wenn Ihre Produktbilder die Hauptsache sind, schalten Sie die beiden Verschiebungen ein: Die Auszeichner rücken dann an den oberen Bildrand und geben das Motiv frei, ohne das Kachelraster zu verändern.
  • Eigenes „NEU“ statt automatischem. Sie können die Neuheiten-Auszeichnung des Shops abschalten und stattdessen einen eigenen Baustein „NEU“ vergeben. Dann bestimmen Sie selbst, welcher Artikel wie lange als neu gilt.
  • Aktionen von vornherein befristen. Tragen Sie beim Anlegen gleich das Bis-Datum ein. Ein „Nur bis Sonntag“, das im Februar noch steht, schadet mehr, als es je genützt hat.

10. Modultexte ändern

Modultexte können Sie – wie bei allen Modulen von uns – über die Shopfunktion „Texte ändern“ im Admin-Bereich an eigene Bedürfnisse anpassen. Beim Produktauszeichner betrifft das vor allem den Text des automatischen Fähnchens für erscheinende Artikel: Statt „IM ZULAUF“ können Sie dort ebenso gut „AB“, „VORBESTELLBAR“ oder eine Formulierung aus Ihrer eigenen Kundenansprache hinterlegen. Das Datum wird an der Stelle eingesetzt, an der im Text der Platzhalter steht.

11. Shopupdate und Modulpflege

Bevor Sie Ihren Shop auf eine neue Version heben, prüfen Sie bitte auf unserer Seite, ob das Modul für diese Shopversion freigegeben ist. Führen Sie das Shopupdate anschließend nicht isoliert durch: Installieren Sie zusammen mit der neuen Shopversion immer auch die neuesten Fassungen des Moduls und der Modulumgebung.

Der Hintergrund ist einfach: Ein Modul greift an vielen Stellen in den Shop ein. Ändert der Shop dort etwas, passt sich eine alte Modulfassung nicht von selbst an – die Auszeichner blieben dann aus, ohne dass eine Fehlermeldung darauf hinweist.

Lassen Sie das Shopupdate durch uns durchführen, aktualisieren wir vorhandene Xycons-Module und die Modulumgebung immer mit, sofern sie für die Shop-Masterversion verfügbar sind.

12. Wenn etwas nicht erscheint

Es erscheint gar kein eigener Auszeichner. Prüfen Sie zuerst den Hinweis oben auf der Setupseite – er nennt fehlende Voraussetzungen im Klartext. Prüfen Sie dann, ob das Modul eingeschaltet ist und ob am Artikel in der betreffenden Sprache ein Text hinterlegt ist. Die Felder sind je Sprache getrennt; ein nur auf Deutsch gepflegter Auszeichner erscheint im englischen Shop nicht.

Ein Baustein erscheint nicht. Vier Dinge sind zu prüfen: Ist er eingeschaltet? Liegt das heutige Datum in seinem Zeitraum? Passt die Kundengruppe – und sehen Sie die Seite gerade als Gast an? Und ist er überhaupt zugeordnet, also am Artikel angekreuzt oder an eine Kategorie beziehungsweise einen Hersteller gehängt?

Der letzte Auszeichner fehlt, obwohl alles stimmt. Dann greift vermutlich die Höchstzahl aus dem Setup. Erhöhen Sie den Wert oder nehmen Sie dem Artikel einen anderen Auszeichner weg.

Der Auszeichner erscheint in der Kategorie, aber nicht auf der Produktseite (oder umgekehrt). Sehen Sie im Setup unter „Anzeigeort der eigenen Auszeichner“ nach – dort ist vermutlich eine der beiden Einschränkungen ausgewählt.

Eine Änderung wirkt sich nicht aus. Farben und Anordnung aus dem Setup werden über eine Stilvorlage ausgespielt, die Ihr Shop zwischenspeichert. Leeren Sie nach solchen Änderungen den Seitencache. Die Farben eines Bausteins wirken dagegen sofort.

Der Text auf der Kachel fehlt. Er erscheint nur, wenn im Setup „Text-auf-Kachel anzeigen“ eingeschaltet ist – unabhängig davon, ob am Artikel ein Text hinterlegt wurde.

Das Auszeichnerbild wird nicht angezeigt. Auf der Kachel erscheint es nur, wenn im Setup „Auszeichnerbild auf der Kachel“ eingeschaltet ist. Prüfen Sie außerdem, ob die Datei tatsächlich im Verzeichnis /images liegt und ob eine Größe größer als 0 eingetragen ist.

Hilft das alles nicht weiter, melden Sie sich bitte bei uns – halten Sie dafür die im Setup angezeigte Modulversion bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz dieses Moduls!

PDF herunterladen
Stand: 2026-10-05 14:07:45